top of page

Wir, Elfriede und Walter, mit unseren drei Kindern Sebastian, Franziska und Theresa, sind eine überaus tierliebe Familie. Zu uns gehören unter anderem Papageien, Fische und ein Hase. Eigentlich fast ein kleiner Zoo. Auch ein Dackelmischling ("Resi") und ein Cockerspaniel ("Burli") sowie mehrere Meerschweinchen gehörten lange Zeit zu uns.

Nach einigen Jahren "Hundeabstinenz" wurde der Wunsch sich wieder einen Hund zuzulegen allerdings immer größer. Nun hieß es nur noch "welche Rasse"? Er sollte in erster Linie kinderlieb, ein treuer Begleiter, aber auch Beschützer sein. Unsere Wahl fiel, nach vielen Überlegungen, auf einen Hovawart.

Am 1. Dezember 2001 war es dann soweit, wir bekamen Verstärkung durch unsere Amiga vom Alten Schorn, genannt "Vroni".

1610888158.jpg

Jetzt hieß es für uns alle "Auf in die Welpenschule"!

Einmal mit dem Virus "Hundeplatz" infiziert, wollten wir es aber genau wissen und legten im Oktober 2003 die Begleithundeprüfung erfolgreich ab.

Parallel dazu nahmen wir an der Nachzuchtbeurteilung teil und bestanden die Jugendbeurteilung und die Zuchttauglichkeitsprüfung. Auch die vom RZV zuchtvoraussetzenden Untersuchungen, wie HD-Röntgen (HD frei-A1) und die vorgeschriebene Untersuchung auf genetisch bedingte Augenerkrankungen waren für Vroni kein Problem.

Nun musste noch Walter das RZV-Züchterseminar in Rückersbach absolvieren, und der Gründung unseres Zwingers „Hovawarte vom Hagenauer Forst“ stand nichts mehr im Wege. Im Januar 2007 war es dann so weit, Vronis erste Welpen wurden geboren und Vroni bewies uns, dass sie eine aufopferungsvolle und geduldige Mama ist.

Seit Vronis 2.Wurf im April 2008 gibt es bei uns „4 Pfotenabdrücke“ mehr im Haus. "Wirbelwind Briska" hat es sich nämlich in den Kopf gesetzt ihre Mama und uns weiterhin auf Trapp zu halten. Vroni ist inzwischen stolze Mama von 21 Welpen und ist seit ihrem 8. Geburtstag (30.9.2009) in ihren wohlverdienten Ruhestand getreten Schau`n wir mal, ob Briska in Mamas Fußstapfen treten wird. Die erste Hürde, Nachzuchtbeurteilung und HD-Röntgen (HD frei- A1) hat sie bereits genommen.

Briska

Am 17.4.2010 konnte Briska bereits ihre Fähigkeiten bei der nächsten zuchtvoraussetzenden Prüfung unter Beweis stellen. Sie wurde "vom Scheitel bis zur Sohle" begutachtet und meisterte die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour. In ihre Ahnentafel wurde folgendes eingetragen: Jugendbeurteilung bestanden! Super Briska, weiter so!!

 

V, für "vorzüglich", war Briska's Resultat bei der RZV-Clubsiegerschau am 20.Juni 2010. Somit ist ein weiterer Schritt in Richtung Zucht geschafft!

 

Im Juli 2010 wurden Briska's Augen in der Tierklinik Augsburg auf erbliche Erkrankungen eingehend untersucht, dabei durfte die Tierärztin Briska tief in die Augen schauen.

Jetzt hieß es nur noch für die uns noch fehlende ZTP (= Zuchttauglichkeitsprüfung) ins ca. 300 km entfernte Sinsheim zu fahren und...

 

Seit 06.11.2010 hat Briska somit alle zuchtvoraussetzenden Prüfungen bestanden und kann ab jetzt auf "Männersuche" gehen! ;-)

 

Mit „unserer“ Wahl einverstanden, wurde Briska dann im Februar 2012 zum 1. Mal Mama. Sie brachte 8 putzmuntere, gesunde Welpen auf die Welt. Diese wurden von ihr fürsorglich und liebevoll in den folgenden Wochen aufgezogen.

Nach dieser Zeit widmeten wir uns wieder intensiver dem Hundesport (Fährte und IPO). Briska legte in den folgenden Monaten mehrmals die FH 2 erfolgreich ab und bestand im September 2013 die IPO 1.

 

Im Herbst entschlossen wir uns dann die Wurfplanung für den E-Wurf zu starten. Ende Januar 2014 erblickten erneut 8 kleine Hovis das Licht der Welt.

Seitdem ist unsere bisherige „Hundegang“ in einen „3-Generationen-Hundehaushalt“ umgewandelt. Unsere Mädels bekamen Verstärkung durch Briskas Sohn, Vronis Enkel, Eddy vom Hagenauer Forst, unserem neuen männlichen Hundefamilienzuwachs. 

1610892178.jpg

Eddy, „frech wie Oskar“, unser „Treibauf“, unser „kleiner Charmeur“, wickelt seitdem alle, egal ob Zwei- oder Vierbeiner mit seiner Art und seinem gelassenen Wesen um den Finger! 

 

Wo das wohl noch hinführt?? Lassen wir uns mal überraschen! ;-)

3 Hovis, eine kleine Herausforderung neben Arbeit, Haushalt und Hundeplatz.! Aber auch eine Aufgabe, in der es einem nie langweilig wird. 

 

Voll im Hundesportfieber arbeiteten wir mit Briska fleißig auf die IPO 2, die sie 2014 bestand und auf die im Oktober 2015 erfolgreich abgelegte IPO 3 hin. Seitdem darf sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen, darf weiterhin Fährten und auf dem Hundeplatz ihr Unwesen treiben. Wir sind sehr stolz auf unser Mädel, vor allem aber auf das, was wir mit ihr erreicht haben.

 

Aber auch mit Eddy konnten wir im November 2015 bereits seine bestandene BH-Prüfung,

im September 2016 seine IPO 1 und seine 1. Ausstellung in der offenen Klasse in Deggendorf ->

Vorzüglich 3, feiern.

 

Auch im züchterischen Sinn (JB, ZTP…) waren wir mit Eddy nicht untätig, so dass wir im September 2016 bereits alle zuchtvoraussetzenden Prüfungen erfolgreich in der Tasche hatten. 

 

Das Jahr 2016 ging allerdings sehr traurig für uns zu Ende, wir mussten uns schweren Herzens von unser geliebten „Vroni“, im stolzen Alter von gut 15 Jahren, verabschieden. Wir sind ihr unendlich dankbar, dass sie solange Teil unserer Familie war.

 

Im Frühjahr 2017 konzentrierten wir uns dann auf Eddys weitere Prüfungen im Hundesport.

IPO 2 im August 2017 und IPO 3 im Mai 2018 -> „bestanden“!! 

Und mit Eddys „VDH-Gebrauchshundezertifikat“ gingen wir dann im Juni 2018 in der

VDH-Jubiläumsausstellung in München Daglfing in der Gebrauchshundeklasse an den Start->  Vorzüglich 2!

 

Im September 2018 war es dann unserer Meinung nach an der Zeit, Eddy als offiziellen Deckrüden der Landesgruppe Süd, in unserem Rassezuchtverein für  Hovawart-Hunde e.V. einstellen zu lassen. 

 

So wurde er im Februar 2019  zum ersten Mal im Zwinger „vom Bairischen Blues“ von 8 schwarzmarkenen und im August 2019 zum zweiten Mal im Zwinger „vom Kilianstein“ von 12, diesmal in allen 3 Farbschlägen, putzmunteren Hundewelpen, stolzer Papa. 

 

2020 stand leider „coronabedingt“ unter keinem guten Stern, umso mehr freute es uns, dass Eddy am 22.1.2021 erneut Papa im „Zwinger Skywatch`s (Finnland)“ von 2 Hündinnen (sm) und 2 Rüden (1 sm/1 blond), geworden ist. 

 

Auch die, in der Zwischenzeit mehrfache „Oma Briska“, die mit ihren knappen 13 Jahren noch fit und unternehmungslustig ist, freut sich mit ihrem Sohn „Klein-Eddy“, um seinen Nachwuchs. 

 

Was das weitere Jahr noch bringt? Wir werden berichten…

bottom of page